Mittwoch, 15. April 2009

Stolzer Löwe


Denkmal in Sempach

Die Schlacht bei Sempach (Kanton Luzern) fand am 9. Juli 1386 statt. Sie gilt in der Geschichte der Schweiz als Höhepunkt des Konfliktes zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen. [1]

Sie ist auch die Geburtsstunde der Heldenlegende des Arnold von Winkelried, der im Sempacher Schlachtenlied besungen wird. Danach soll sich dieser heldenhaft in die Speere der Feinde geworfen haben, um für den eidgenössischen Angriff eine Bresche zu schlagen. Sicher ist nur, dass es sich zur Zeit der Schlacht um einen heissen Sommertag gehandelt hat und dass dieses Ereignis für die Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft wichtig war.

Ja wir sind schon ein wehrhaftes Volk das muss hier einmal gesagt sein
auch wenn es mit dem Bankgeheimnis ein wenig hadert ;-)
PS: Der Winkelried war schon einer Gell wollte unbedingt als Spiessli enden,
Leute gibt es zzzzzz.....

Kommentare:

  1. Ein wehrhaftes Volk??? Wohl kaum, denn erfolgreich sind wir nicht mehr! Ein paar Beispiele aus der Gegenwart:
    Roger Federer - ATP Ranking 2 / Alinghi - vor Gericht gegen BMW Oracle verloren / Bankgeheimnis - neue Steuerabkommen sind nötig / OECD-Liste - grauer Eintrag / UBS Aktie - ohne Kommentar / Minarettbau in der Schweiz - ohne Kommentar etc. etc
    Wir sind ein zahnloses Volk geworden und lassen uns viel zu viel gefallen...! So, jetzt bin ich auf dem Glatteis...!

    AntwortenLöschen
  2. @Man in Helvetica
    Da hast Du wohl Recht obschon Medaille im Kunstturnen,Hockey Europameister usw. Es gibt auch die wehrhafte gute Seite der Schweiz!;-)

    AntwortenLöschen
  3. Du hast's im Moment mit Geschichte und Denkmäler - interessant! In Schweizergeschichte bin ich echt keine Heldin... Aber man hat ja nie ausgelernt! Allerdings hat Man in Helvetica gar nicht so unrecht, wir sollten uns vermehrt durchsetzen.

    AntwortenLöschen
  4. Ob jetzt wehrhaft oder nicht spielt doch gar keine Rolle: dieser Löwe ist heiss!! Er sieht ein bischen frech aus und ich bin mir absolut sicher, dass in jedem Schweizer auch ein kleiner Löwe steckt :-).

    AntwortenLöschen